Wie wir handeln

Wege in eine gesündere Lebensweise

Führungen

Führungen für Schüler-, Studenten- und Kindergartengruppen durch den Betrieb.

Seit Beginn der Arbeit im Verein war der Wissentransfer eines der Schlüsselelemente unserer Vereinsarbeit.

In den 90er Jahren waren jährlich Schülergruppen mehrere Wochen auf der Lehnmühle. Landwirtschaft muss erlebt werden, um die Natur und ihre Geschenke zu sehen und aufzunehmen.

So ist der Hof Lehnmühle bis heute Anlaufstelle für Kindergarten- oder Schulklassen, um das Leben auf dem Hof und den Weg von der Milch zum Käse erlebbar zu machen.

Präparate

Der bio-dynamische Anbau nutzt insgesamt 7 Präparate um der Gesundung des Bodens entgegen zu kommen. Davon sind 5 Präparate für den Kompost:

• Schafgarbe
  • Kamille
  • Brennessel
  • Eicherinde
  • Löwenzahn

Und nochmals 2 Präparate werden angerührt und danach auf den Wiesen und Äckern verteilt:

• Hornmist
  • Hornkiesel

Hier sehen wir, das Rühren der biologisch-dynamischen Spritzpräparate.

Ausbringung

Pflege von Kompost, mit Hilfe von Kompostpräparaten, die aus Heilpflanzen des Hofumkreises selbst hergestellt werden.

Bewusstsein ist eine Form der Energie. So bringt auch jede bewusste Auseinandersetzung mit unserer Erde und unserem Kompost neue Energie und Intelligenz in unsere Böden.

Die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise orientiert sich dabei stark an dem Kreislaufgedanken.

Der Hof als Ort der Zusammenkunft

Veranstaltung von Hoffesten und Geselligkeiten, verbunden mit dem Angebot, Lebensmittel aus der Hofeigenen Herstellung zu kosten

Pflegearbeiten

Der Lehnmühle e.V. unterstützt auch jährlich anstehende Ordnungs- und Pflegearbeiten,
welche zur Instandhaltung des Hofes zählen.

Oftmals geschieht dies in Verbindung mit einer Versammlung oder anderer Festivitäten.

Wir freuen uns den Hof immer wieder neu zu entdecken und dort Zeit zu verbringen

Werbung

Werbung um Spenden zur Finanzierung von Landkauf, um den Hof mit Eigentumsflächen zu arrondieren, statt auf Pachtflächen angewiesen zu sein.

Bei den zu erwerbenden Flächen kann es sich um bereits gepachtete handeln oder aber um solche, die von konventioneller Bewirtschaftung auf die biologisch-dynamische umgestellt werden sollen.

Land welches im Besitz des Lehnmühle e.V. ist kann nicht mehr veräußert werden und ist somit geschützt vor privaten Investoren.

Praktikanten

Neben Schulklassen und Kindergärten kümmert sich die Familie Falk auch immer wieder um Praktikanntinnen und Praktkanten, welche die Arbeit und das Leben auf dem Hof näher kennenlernen möchten.

Unser Verein unterstützt dabei die Lehnmühle und übernimmt Hausungs- und Verpflegungskosten.

Haben Sie Interesse an einem Praktikum in der Landwirtschaft?

Melden Sie sich über das Kontaktformular

In Zukunft wollen wir uns zusätzlich weiteren Aufgaben widmen:

Vorträge und Seminare

Veranstaltung von Vorträgen und Seminaren